How to Portfolio

Geldwerte Infos für Frauen ab 40

Bei sich ankommen – auch finanziell

Die statistische Lebensmitte ist traditionell die Zeit für eine Zwischenbilanz – und für so manche Veränderung. Frauen über 40 wissen, was sie wollen. Ihre Ansprüche sind hoch – nicht zuletzt im Hinblick auf den eigenen Partner. Das treibt die Scheidungsraten nach oben, schafft aber auch Raum für neue Beziehungen und lässt bunt zusammen gewürfelte Patchwork-Familien entstehen. Doch nicht nur im Privaten, auch im Beruf haben Frauen jetzt noch einmal die besten Chancen, etwas Neues zu wagen. Wenn sie denn wollen.

Was ist zu tun?

Jetzt ist die ideale Zeit, dein Leben zu optimieren – auch finanziell. Nutze dafür selbst unerfreuliche Ereignisse. Veränderungen sind manchmal schmerzhaft. Bleibe trotzdem am Ball! Beharrlichkeit und eine gute Taktik zahlen sich aus. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Finanzielle Vorsorge für Frauen ab 40: So funktioniert’s

Nach dem grundsätzlichen Schema bei der Finanzplanung solltest du zunächst deine existenziellen Risiken absichern und dich dann mit dem Thema Altersvorsorge und Geldanlage auseinandersetzen.

Schritt 1:
Existenzrisiken
absichern
Schritt 2:
Altersversorgung
optimieren
Schritt 3:
Vermögen
aufbauen

How to Portfolio

Sichere dir jetzt dein Whitepaper!
Lade dir jetzt unser Whitepaper als PDF herunter

Autorin: Dr. Catrin Gesellensetter, freie Wirtschaftsjournalistin, ehemalige Ressortleiterin des Bereichs „Finanzen/Immobilien“ bei Focus Online