🚀 Jetzt neu: Der herMoneyCLUB ➔ Mehr Infos

#31 Chancen und Risiken von Zertifikaten

herMoney 1×1: Finanzen einfach erklärt

Podcast #31

Als 2008 die US-amerikanische Investmentbank “Lehman Brothers” infolge der Finanzkrise Insolvenz anmeldete, verloren viele tausend AnlegerInnen Geld – darunter rund 50.000 deutsche InvestorInnen, die dort Zertifikate gekauft hatten. Keine besonders tolle Werbung für diese Untergruppe der Derivate. Trotzdem schwören einige PrivatanlegerInnen auf diese Wertpapiere. Deshalb haben Simin und Saskia Floriana Hofmann eingeladen. Floriana ist Content Lead und Autorin bei herMoney und war zuvor unter anderem für den Digitalbereich des Finanzen Verlages und die Online-Redaktion von boerse-online.de verantwortlich. Sie ordnet dieses – mittlerweile recht nischige Finanzprodukt – für uns ein.

Floriana beantwortet im “herMoney 1×1” folgende Fragen:

– Was sind Zertifikate?
– Wie funktionieren sie?
– Welche Arten von Zertifikaten gibt es?
– Was kosten diese Wertpapiere?
– Für wen sind sie geeignet?
– Worauf muss frau beim Kauf achten?

Viel Spaß beim Hören!

Unseren Podcast kannst du über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts abonnieren.

Listen on Spotify Listen on iTunes Listen on Deezer Listen on Google Podcasts

Hör dir auch gerne die Folge Nummer 134 des herMoney Talks zum Thema Zertifikate an.

Melde dich jetzt zum Coaching an!

P.S.: Machst du schon bei unserer 52-Wochen-Spar-Challenge mit? Auch in diesem Jahr wollen wir gemeinsam sparen. Simins und Saskias Ziel sind 1.378 Euro. Mach’ mit und richte dir direkt einen Dauerauftrag auf dein Tagesgeldkonto ein.

Falls du Simin und Saskia schreiben möchtest, dann schicke ihnen gerne eine Mail an podcast@hermoney.de
Außerdem erreichst du sie über den herMoney-Instagram-Account, Facebook und LinkedIn. Tritt auch gerne der herMoney-Facebook-Gruppe bei und diskutiere hier mit vielen anderen Frauen die Themen, die dich umtreiben.

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.