#102 Tipps für steuerfreie Lohn-Extras von der Chefin

Podcast #102

Vielen Angestellten ist es auf der Lohnabrechnung bestimmt aufgefallen: Im Januar 2022 gab es – im Vergleich zu Dezember 2021 – ein kleines Gehalts-Plus. Grund dafür ist der Grundfreibetrag, der seit diesem Jahr 240 Euro höher liegt, erklärt uns Elke Streit.

Elke ist Steuerberaterin und Geschäftsführerin von VORORT Steuerberatung. Sie führt gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin die Kanzlei und steckt seit über 20 Jahren im Thema. Damit ist sie die perfekte Ansprechpartnerin, um uns Steuer-Tricks für die nächste Gehaltsverhandlung leicht verständlich zu erklären.

Die Expertin plaudert in dieser Folge des herMoney Talks auch in puncto “steuerfreie Lohn-Extras” aus dem Nähkästchen. Was in diesem Bereich alles möglich ist, hätten wir nicht gedacht! Oder hättest du gewusst, dass deine Chefin dir “Erholungsbeihilfe” zahlen könnte? Eben. Doch Elke Streit kennt noch andere Tricks, um monatlich mehr vom Nettolohn zu haben. Viel Erfolg bei der Umsetzung im nächsten Gehaltsgespräch!

Disclaimer: Dieser Podcast ersetzt keine steuerliche Beratung und dient ausschließlich Informationszwecken.

 

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden