Werbung

#119 Nachhaltig investieren: Sind aktiv gemanagte Fonds “grüner” als ETFs?

Podcast #119

Wie unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen Ansätze in puncto “nachhaltiges Investieren”? herMoney hat Expertin Victoria Arnold gefragt. Victoria ist ESG-Expertin bei BlackRock und seit Jahren in der Finanzbranche tätig. Die perfekte Gästin für Nachhaltigkeitsfragen also!

Wir wollen von Victoria wissen:

  • wo die Unterschiede beim grünen Investieren liegen
  • was ESG und SDG voneinander unterscheidet
  • was man unter dem “Best in Class”-Ansatz versteht und
  • welche Ausschlusskriterien beim Thema Nachhaltigkeit noch wichtig sind.

Außerdem spricht Anne mit Victoria über Vor- und Nachteile bei aktiven und passiven Fonds beziehungsweise ETFs. Sind aktiv gemanagte Fonds wirklich “sauberer”? In dieser Folge erfährst du es! Viel Spaß beim Hören.

Diese Podcastfolge ist gesponsert von BlackRock.

Dieser Podcast dient lediglich Informationszwecken und stellt keine Beratung dar.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden