#156 Steuern sparen mit Steuerfabi

Podcast #156

Steuern sind lästig aber allgegenwärtig. Steuern sind nicht schlechtes und sogar notwendig, meint Fabian Walter.

Fabian ist heute zu Gast im Podcast “herMoney Talk”. Über eine halbe Million Menschen kennen ihn von Social Media, wo er als Steuerfabi sein Fachwissen weitergibt. Und Du kannst ihn persönlich treffen: Auf dem herMoney Festival am 06. Mai 2023 in München!

Anne spricht mit ihm darüber, was wir grundsätzlich über Steuern wissen müssen, wann sich Steuererklärungen und SteuerberaterInnen lohnen und was seine besten Steuerspartipps sind.

Viel Spaß beim Hören!

Inhalt:
00:00 – 01:52 Fabians Weg zum TikTok-Star und Bestsellerautor
09:20 – 15:15 Die grundlegenden Steuerthemen: Was bedeutet eigentlich “von der Steuer absetzen” und Co.
15:16 – 23:22 Was man zur Steuererklärung wissen sollte
23:23 – 24:50 Werbungskosten: Kann man das herMoney Coaching oder das herMoney Buch von der Steuer absetzen?
24:51 – 26:28 Was sollte man beim Thema Homeoffice beachten?
26:29 – 28:07 Die krasseste Steuerrückzahlung, an die sich Fabian erinnert
28:08 – 30:04 Was sich aus dem Bereich Altersvorsorge absetzen lässt
30:05 – 30:56 Wie hält es Fabian mit der Geldanlage?
30:57 – 33:49 Drei Tipps zum Steuern Sparen
33:50 – 34:51 Outro

Zum Weiterhören:
Eine ältere Folge über Immobilien vererben findest du hier.
Eine weitere Folge zum Thema Steuern kannst du dir hier im Podcast herMoney 1×1 anhören.

Steuerfabi findest du auch auf:
TikTok und Instagram
– Buch: Sei doch nicht beSTEUERt*
– Podcast: Sei doch nicht beSTEUERt

*Affiliate-Link: Wenn du auf diesen Link klickst, bekommt herMoney eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch weder Kosten noch Nachteile.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden