#168 In Megatrends investieren mit Themenfonds

Podcast #168

Wer erstmals in Fonds bzw. ETFs investiert, der startet meist mit einem weltweit anlegenden Fonds oder ETF. Nach den ersten Erfahrungen wächst schnell das Interesse, das Depot etwas breiter aufzustellen. Hier können sogenannte Themenfonds, die in Megatrends investieren, von Interesse sein.

Annes Gästin ist Lara Lorenz, Investment Advisor beim renommierten Schweizer Vermögensverwalter Pictet Asset Management.

Viel Spaß beim Hören!

Diese Folge ist gesponsert von Pictet Asset Management

Inhalt:

  • Was sind Megatrends?
  • Wie Pictet Megatrends identifiziert
  • Warum ist es sinnvoll, Megatrends mit ins Portfolio aufzunehmen?
  • Beispiel: Pictet-Water Fonds
  • Wie aus Megatrends Themen abgeleitet werden, am Beispiel des Pictet-Robotic Fonds
  • Welchen Anteil Themenfonds am Portfolio haben sollten
  • Welche Themenfonds aktuell aussichtsreich sind

Mehr Informationen:
Die Pictet-Website verlinken wir dir hier.
Mehr zu den Pictet-Themenfonds findet ihr hier.

Über herMoney:
Jeden Donnerstag in deinem Postfach: Der herMoney Newsletter. Jetzt anmelden.

Du findest uns übrigens auf Instagram (@hermoney_de), TikTok (@hermoney_de), LinkedIn (herMoney) und Facebook (herMoney).

In unserer Facebook Gruppe kannst du dich mit der Community über alle Geldthemen austauschen und Gleichgesinnte treffen. Oder schreib uns eine E-Mail an kontakt@hermoney.de

Von der Sparerin zur Investorin werden: mit dem herMoney Coaching

Das herMoney Buch. Der Finanzratgeber für Frauen in allen Lebenslagen. Hier bestellen.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden