Academy by herMoney

#90 Clever erben und vererben: So geht’s!

Podcast #90

Die deutsche Gesetzgebung macht aus dem Thema “Vererben” eine Wissenschaft für sich. Gut, dass es Expertinnen wie Christiane Warnke gibt.

Die Anwältin ist spezialisiert auf Familien- und Vertragsrecht und erklärt den “herMoney Talk”-Hörerinnen in der heutigen Podcastfolge verständlich, wie man beim Vererben böse Fallstricke vermeidet. Denn wenn frau nach einem Trauerfall auf eines verzichten kann, dann auf ein “teures Erbe”.

Die Rechtsanwältin erklärt uns im herMoney Talk die Rangfolge der Erben, das Pflichtteils- und Nießbrauchsrecht, den Erbvertrag sowie das “Berliner Testament”.

Außerdem erläutert Christiane Warnke, worauf man beim Vererben achten muss, wenn Immobilien oder Stiefkinder da sind. Was müssen Unverheiratete beachten? Wie kann man die doppelte Besteuerung durch Freibeträge vermeiden? All das und noch viel mehr in dieser Folge.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden