herMoney Safety Night

#46 Warum Eheverträge wichtig sind und was ohne passieren kann

Podcast #46

„Mich trifft das nicht!“ Das denken viele Frauen, wenn sie von einer Scheidung hören. Mag stimmen, aber was, wenn doch? Rechtsanwältin Christiane Warnke erklärt, dass es zwar Gesetze gibt, sie aber nicht für jeden passen. Eine Zwangsversteigerung des eigenen Häuschens beispielsweise ist alles andere als optimal. Mit einem Ehevertrag können Paare ihre eigenen Gesetze schreiben und schon vorab festlegen, was nach einer möglichen Trennung passiert.
Was sollte in einem Ehevertrag stehen? Was verbirgt sich hinter sperrigen Begriffen wie „Zugewinngemeinschaft“, „Gütertrennung“ und „Versorgungsausgleich“? Kann man einen Ehevertrag auch nachträglich aufsetzen, wenn die Heirat schon länger her ist? Wie hoch sind die Kosten eines Ehevertrags? Mehr dazu im Podcast und hier.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden