Werbung
DJE - Weibliche Finanzexpertise

#106 Diese Folgen hat der Ukraine-Krieg für unsere Wirtschaft und Finanzen

Podcast #106

Der Krieg in der Ukraine macht uns alle fassungslos und berührt uns zutiefst. Neben den menschlichen Tragödien und der Angst um eine Eskalation in ungeahnten Dimensionen, hat er massive Konsequenzen auf unsere Wirtschaft sowie die Börse.

Welche das sind oder sein könnten, das ordnet unser Stammgast Dr. Michael Heise für uns ein. Der Chefökonom spricht mit herMoney unter anderem über die Wirkung der Sanktionen, die der Westen über Russland verhängt, sowie deren Auswirkungen auf unsere Breitengrade.

Außerdem wollten wir von Michael wissen, ob die EZB jetzt die Zinsen erhöhen sollte, um der Inflation Einhalt zu gebieten und die Wirtschaft anzukurbeln. Welche Alternativen haben wir zu unseren aktuellen Energiequellen, jetzt wo die Energiepreise explodieren und die Importquellen ungewiss sind?

Die Börsenwerte für Rüstungsunternehmen steigen in ungeahnte Höhen, die Bundeswehr bekommt 100 Milliarden Euro vom Staat – Sollte frau nun etwa Rüstungsaktien kaufen?

Die russische Börse hat den Handel ausgesetzt. Wie clever ist es da noch, auf Emerging Markets zu setzen? Und: Wird China der große Gewinner dieses sinnlosen Krieges?

All das und noch viel mehr erfährst du in dieser Folge des herMoney Talks.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden