Werbung

#143 Diese Dinge solltest du 2022 noch abhaken

Podcast #143

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu. Bis 31. Dezember gibt es noch einige Dinge zu tun – was genau, das erklärt Finanzberaterin Anne Kitzmann in der neuen Folge des Podcasts “herMoney Talk”.

Sie erklärt, was du jetzt noch tun solltest, um Geld zu sparen, um dich abzusichern, und um gut in das neue Jahr zu starten – eine To Do Liste für die letzten Wochen des Jahres sozusagen.

Viel Spaß beim Hören!

Inhalt:
00:00 – 02:25 Intro
02:26 – 06:47 Bis Jahresende noch Steuern sparen: Homeoffice-Pauschale und Nichtveranlagungsbescheinigung
06:48 – 08:48 Worauf achten beim Freistellungsauftrag
08:49 – 13:56 Bis Ende November noch die KFZ-Versicherung wechseln + Tipps zum Sparen
13:57 – 17:32 Was tun zum Jahresende bei der Riester- und Rürup-Rente
17:33 – 18:29 Immobilienfinanzierung: Sondertilgung
18:30 – 25:15 Diversifizierung, Rebalancing, Festgeld: Was tun mit dem Depot?
25:16 – 26:15 Outro

Zum Weiterhören:
Eine ältere Folge mit Anne Kitzmann über private Rentenversicherungen findest du hier.

Zum Weiterlesen:
Die wichtigsten Spartipps zum Jahresende haben wir hier zusammengefasst.
Einen Artikel über Steuern auf Kapitaleinkünfte verlinken wir hier.
Mehr Infos zum Wechsel der KFZ-Versicherung findest du hier.

Jetzt herunterladen:
Kostenlose Checkliste: So sparst du am Jahresende
Das herMoney Haushaltsbuch

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden