#149 Ausblick 2023: Was du von dem neuen Börsenjahr erwarten kannst

Podcast #149

Ein turbulentes Börsenjahr ist vorbei. Zeit, ein Fazit zu ziehen und einen Ausblick auf das kommende Börsenjahr zu werfen: Wie geht es weiter mit der Inflation? Bleibt es weiter holprig bei Aktien oder nicht? Und welche Asset Klassen können im 2023 spannend werden?

Diese Fragen beantwortet Ann-Katrin Petersen von unserem Partner, dem weltweit größten Vermögensverwalter BlackRock. Ann-Katrin ist Volkswirtin und CFA-Charterholderin. Als Senior Investment Strategist beim BlackRock Investment Institute ist sie Teil des globalen Asset Allokation Teams und beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit den Anlagemärkten.

Viel Spaß beim Hören!

Diese Folge ist gesponsert von BlackRock. Sie wurde bereits am 12.12.2022 aufgezeichnet.

Inhalt:
00:00 – 03:36 Intro
03:37 – 10:24 Rückblick auf ein turbulentes Jahr an der Börse
10:25 – 15:31 Inflationserwartungen für 2023
15:32 – 17:12 Was BlackRock bei den Zinsen erwartet
17:13 – 22:13 Lohnt sich ein Engagement in Anleihen zur Diversifizierung?
22:14 – 23:01 Kommt eine Rezession?
23:02 – 28:58 Entwicklung Aktienmärkte in 2023 / Portfolioaufstellung?
28:59 – 30:27 Outro

Zum Weiterhören:
Eine komplette Folge über die Inflation findest du hier.
Alle Infos rund um das Thema Anleihen kannst du dir hier anhören.

Zum Weiterlesen:
Einen Artikel über die Auswirkungen einer Rezession auf Aktien und ETFs findest du hier.
Wie die Inflation dein Geld auffrisst, kannst du mit unserem Inflationsrechner selbst ausprobieren.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden