#158 Helma Sick: „Finanzielle Unabhängigkeit ist ein ganz hohes Gut.“

Podcast #158

In dieser Folge des Podcasts “herMoney Talk” ist Helma Sick zu Gast, die Ikone der Frauen-Finanz-Bewegung. Berühmt ist ihr Buch „Ein Mann ist keine Altersvorsorge“* und ihr langjähriges Engagement dafür, dass Frauen ihr eigenes Geld haben sollten. Helma hat mehrere Bücher geschrieben u.a. eines über ihr Leben „Aufgeben kam nie in Frage“*. Der Titel ist Programm!

Anne spricht heute mit ihr über Leben, warum sie sich so für Frauen und Geld einsetzt, und wie sie immer wieder den Mut hatte und hat, aufzustehen und weiterzumachen, ungeachtet der Widerstände in ihrem Leben.

Wer Helma Sick live treffen möchte, kann das auf dem herMoney Festival 2023 am 6. Mai in München. Sie ist eine unserer Keynote-Speakerinnen! Hier geht es zum Ticket-Shop.

Inhalt:
00:00 – 01:20 Intro
01:21 – 03:06 “Aufgeben ist keine Option”
03:07 – 06:21 Wie Helma Sicks ihr Leben in ihrem Sinne gestaltet hat
06:22 – 09:11 Sich seinen Ängsten stellen
09:12 – 16:44 Verantwortung für sich selbst übernehmen, Unabhängigkeit vom Partner
16:45 – 21:54 Wie schaffen es Frauen, nach der Geburt ihres ersten Kindes nicht vom Partner abhängig zu werden?
21:55 – 24:36 Verlieben kann man sich in jedem Alter
24:37 – 29:20 Helma Sicks Einschätzung zur heutigen Frauenfinanzbewegung
29:21 – 33:36 Die drei wichtigsten Tipps von Helma Sick
33:37 – 34:09 Outro

Zum Weiterhören:
Annes ganz persönlichen Jahresrückblick kannst du hier nochmal anhören.
Eine ältere Folge mit Helma Sick findest du hier.

Jeden Donnerstag in deinem Postfach: Der herMoney Newsletter. Jetzt anmelden.

Du findest uns übrigens auf Instagram (@hermoney_de), TikTok (@hermoney_de), LinkedIn (herMoney) und Facebook (herMoney).

In unserer Facebook Gruppe kannst du dich mit der Community über alle Geldthemen austauschen und Gleichgesinnte treffen. Oder schreib uns eine E-Mail an kontakt@hermoney.de

Von der Sparerin zur Investorin werden: mit dem herMoney Coaching

Du kannst herMoney wieder live und vor Ort treffen! Am Samstag, den 06. Mai 2023 auf dem großen herMoney Festival in München. Mehr Infos hier.

Das herMoney Buch. Der Finanzratgeber für Frauen in allen Lebenslagen. Hier bestellen.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

*Affiliate-Link: Wenn du auf diesen Link klickst, bekommt herMoney eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch weder Kosten noch Nachteile.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden