#172 Wie sollte frau 50.000 Euro in Fonds und ETFs anlegen?

Podcast #172

In unserer Community und im Coaching sind häufig Frauen, die eine größere Summe erstmals in Fonds bzw. ETFs anlegen wollen. Daher bespricht Anne in dieser Folge, wie frau 50.000 EUR am besten anlegen sollte und welche Fragen sie sich dabei im Vorfeld stellen sollte.

Annes Gesprächspartnerin dazu ist die versierte Vermögensverwalterin Petra Ahrens. Petra hat die Vermögensverwaltung Maiestas gegründet mit Fokus auf vermögende Menschen. Sie auch Gründerin der CAPA AG, die sich auf die Beratung von Frauen spezialisiert hat. Und sie wurde gerade wiedergewählt als Vorständin für den Verband unabhängiger Vermögensverwalter und ist Podcasterin bei Capital.

Viel Spaß beim Hören!

Inhalt:

  • Welche Fragen und Bedenken Petras KundInnen derzeit haben
  • Ziele definieren: So geht frau vor
  • Welche Optionen es gibt, um ein Portfolio aufzubauen
  • Alles auf einmal investieren oder schrittweise vorgehen?`
  • Wie geht man mit Schwankungen um?
  • Die größten Fehler, die Menschen machen, wenn sie 50.000 Euro anlegen

Mehr Infos zu Petra:
Petras Finanzberaterinnen-Seite findest du hier.

Zum Weiterhören:
Eine ältere Folge über ETFs findest du hier.
Fonds vs. ETFs: Warum günstiger nicht immer besser ist, erfährst du in dieser Folge des herMoney Talk-Schwesterpodcasts herMoney 1×1.

Zum Herunterladen:
Das 1×1 der Geldanlage für Anfängerinnen findest du hier.

Über herMoney:
Jeden Donnerstag in deinem Postfach: Der herMoney Newsletter. Jetzt anmelden.

Du findest uns übrigens auf Instagram (@hermoney_de), TikTok (@hermoney_de), LinkedIn (herMoney) und Facebook (herMoney).

In unserer Facebook Gruppe kannst du dich mit der Community über alle Geldthemen austauschen und Gleichgesinnte treffen. Oder schreib uns eine E-Mail an kontakt@hermoney.de

Von der Sparerin zur Investorin werden: mit dem herMoney Coaching

Das herMoney Buch. Der Finanzratgeber für Frauen in allen Lebenslagen. Hier bestellen.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden