Werbung
Werbung: Heute Testsieger für ein besseres Morgen

#80 Wie Mamas das meiste aus Elterngeld & Co. herausholen

Podcast #80

Die meisten Mütter können ein Lied davon singen: Elterngeld ist eine komplizierte Angelegenheit. Aber sich einzufuchsen lohnt sich, denn so kannst du bares Geld sparen. Die Finanzbloggerin Eva Brauckmann hat selbst zwei kleine Kinder und berät junge Eltern rund ums Thema Elterngeld. Im Podcast verrät sie, wie du Elterngeld beantragst mit wie viel Unterstützung du rechnen kannst.
Wichtig ist natürlich auch, welche Spielart der Elternzeit am besten zu dir passt: Willst du ein Jahr ganz zu Hause sein (Basis-Elterngeld) oder nach der Geburt zwei Jahre Teilzeit arbeiten (Elterngeld plus)? Will dein Partner auch zwei oder mehr Monate zu Hause sein (Vätermonate) oder selbst eine Weile in Teilzeit arbeiten (Partnerschaftsbonus)? Eva erklärt verschiedene Szenarien und erzählt, wie sich die Vätermonate auf ihre eigene Beziehung und die Entwicklung ihrer Kinder ausgewirkt hat.

 

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden