Academy by herMoney

Ob neuer Job, Lebenskrise oder Krankheit – Mit diesen Sprüchen spendest du Hoffnung und Freude. Damit liegst du immer goldrichtig!

In Zeiten wie diesen sind es oft trostspendende Zitate inspirierender Frauen und großartiger Männer, die uns Mut machen. Egal ob du gerade aufbauende Worte brauchst, um schwere Zeiten zu überstehen, oder Sprüche suchst, die den Kampfgeist wecken: Hier findest du 50 kluge Zitate. Teile sie mit deinen Kindern oder einer Freundin, die gerade gegen eine Krankheit kämpft. Schenke Trost, Mut und Zuversicht oder verfasse einfach selbst einen süßen Text zum Aufmuntern.

Academy by herMoney

Krankheit, Krise & Co.: Sprüche, die Mut machen und Kraft geben

Du kennst jemanden, dem es aktuell nicht gut geht? Fehlt es dir momentan selbst an Kraft und Mut? Du bist nicht allein! Und genau das sagen auch die folgenden wunderschönen Zitate aus.

„Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss.“ (Louisa May-Alcott)

„Der Wille ist der Schlüssel, der Weg nur das Schloss und der Mut die Klinke.“ (unbekannt)

„Drei Wünsche: Die Gabe, nie zu vergessen, was du warst, den Mut, das zu sein, was du bist, die Kraft, das zu werden, was du sein möchtest.“ (Jochen Mariss, Autor)

„Wenn man Entscheidungen treffen muss, braucht man nicht Zeit, sondern Mut.“ (unbekannt)

„Ich fühle mich sehr abenteuerlustig. Es gibt noch so viele Türen, die zu öffnen sind, und ich habe keine Angst, dahinter zu schauen.“ (Elizabeth Taylor)

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit, griechischer Naturphilosoph)

„Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Kleinigkeiten verglichen mit dem, was in uns liegt.“ (Henry Stanley Haskins, Autor)

Sprüche über Mut und Zuversicht

Du möchtest einem Mitmenschen Zuversicht und Selbstvertrauen schenken? Warum ihm oder ihr nicht eine hübsche Karte mit einem der folgenden Zitate schicken? Allein zu wissen, dass du gedanklich bei deinem Herzensmenschen bist, sollte ihn dazu befähigen, Berge zu versetzen.

„In der Zuversicht des neuen Morgens liegt die Kraft.“ (Monika Minder, Schweizer Lyrikerin)

„Sterne können wir überall sehen, wenn Zuversicht im Herzen wohnt.“ (Hanna Schnyders)

„Einmal im Leben zur rechten Zeit sollte man an Unmögliches geglaubt haben.“ (Christa Wolf)

„Willst du das Große groß vollbringen, musst du der eignen Kraft vertrau’n. Musst du im kühnen Weiterringen, nie seitwärts, immer vorwärts schau’n!“ (Louise Otto-Peters)

„Du bist stark!“-Sprüche

„Am häufigsten geben Menschen ihre Macht auf, indem sie denken, sie hätten keine.“ (Alice Walker)

„Wenn du nicht in die Menge passt, liegt das vielleicht daran, dass du dazu bestimmt bist, sie anzuführen.“ (Marilyn Monroe)

„Ein Vogel hat niemals Angst davor, dass der Ast unter ihm brechen könnte. Nicht, weil er dem Ast vertraut, sondern seinen eigenen Flügeln. Verliere nie den Glauben an dich selbst!“ (unbekannt)

Kurze aufbauende Sprüche zur Ermutigung

„Es wird Zeit, genau das zu tun, wovon wir schon immer geträumt haben. Oder etwas ganz anderes.“ (Brigitte Huber)

„Ich fürchte, Anpassung ist nicht meine Stärke.“ (Diane Keaton)

„Ich möchte Macht, damit ich etwas verändern kann.“ (Andrea Nahles)

„Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns dazu entschließen, einmal daraus zu erwachen.“ (Josephine Baker)

„Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ (Laozi, chinesischer Philosoph)

Kurze „Mutmach-Sprüche“ für Kinder

„Manchmal muss man nur 20 Sekunden unglaublich mutig sein.“ (Benjamin Mee aus „Wir kaufen einen Zoo“)

„Angst beginnt im Kopf – Mut auch!“ (Sandy Taikyu Kuhn Shimu, Zen-Meisterin)

„Es ist gut zu wissen, dass man eigentlich alles machen kann. Man muss nur damit anfangen.“ (Julie Deane)

„Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muss nur alles verstehen.“ (Marie Curie)

Finanzberatung gesucht? Eine Finanzberaterin in deiner Nähe findest du hier

Mut machende Zitate zum Thema Kampfgeist

Leichtfertig aufzugeben ist keine Option. Denn du kannst so viel erreichen, wenn du an dich glaubst und in den entscheidenden Situationen die Zähne zusammenbeißt. Diese Sprüche wappnen dich für die nächste Herausforderung in deinem Leben!

„Akzeptiere ich, dass jede Krise eine Chance ist, dann nehme ich ihr ein großes Stück Macht über mich.“ (Nina Ruge, Journalistin)

„Wenn die ganze Welt schweigt, kann auch eine Stimme mächtig sein.“ (Malala Yousafzai)

„Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen – sie bekommen nichts.“ (Simone de Beauvoir)

„Alles, was du brauchst, um deine Ziele zu erreichen, ist bereits in dir.“ (unbekannt)

„Wer Großes versucht, ist bewundernswert, auch wenn er fällt.“ (Lucius Annaeus Seneca, römischer Philosoph)

„Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.“ (Friedrich Nietzsche, Philosoph)

Keine Kraft mehr? Das sind deine Sprüche!

Manchmal hat frau das Gefühl, alle Energie in den Wind geschossen zu haben. Du hast eine lange, ermüdende Durstphase hinter dir, fühlst dich kraftlos und hast keine Zuversicht mehr? Dann sind diese motivierenden Sprüche für dich.

„Ich kann Frauen nur raten, nicht beim ersten Buh den Kopf einzuziehen. Brust raus, weitermachen!“ (Stella McCartney)

„Nicht wie tief du fällst zählt, sondern wie hoch du zurückfederst.“ (Brian Tracy, US-amerikanischer Autor)

„Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.“ (Winston Churchill, ehemaliger Premierminister)

„Alle Finsternis der ganzen Welt ist nicht imstande, das Licht auch nur einer einzigen Kerze auszulöschen.“ (Guy de Larigaudie, Autor)

„Krisen sind vorübergehende Regengüsse des Geistes, die das Wachsen klarer Gedanken nähren.“ (Christa Schyboll, Autorin)

Academy by herMoney

Aufbauende Zitate für den Job & stressige Zeiten

Du hast einen neuen Job? Im Beruf geht dir aktuell die Puste aus? Du kommst mit einem Projekt nicht voran? Nicht verzagen, diese wundervollen Zitate von cleveren Frauen und Männern werden neue Kraft und Stärke in dir freisetzen.

„Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ (Katharina von Siena)

„Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden.“ (John Kennedy)

„Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein.“ (Coco Chanel)

„Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.“ (Marie Curie)

„Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, sondern die Fiaskos.“ (Coco Chanel)

„Mit etwas Geschick kann man sich aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, eine Treppe bauen.” (Robert Lembke, deutscher Journalist und Fernsehmoderator, 1974)

Unsicher oder ängstlich? „Trau-dich“-Sprüche

Du stehst vor einer neuen Herausforderung? Prima! Nutze die Chancen, die das Leben dir gibt. Denn verlieren kannst du doch eigentlich nur, wenn du Chancen nicht ergreifst – oder? Lass dir von folgenden Zitaten Mut zusprechen:

„Bin ich gut genug? Ja, bin ich!“ (Michelle Obama)

„Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer.“ (Nora Ephron)

„Viele Menschen haben Angst zu sagen, was sie wollen. Darum bekommen sie auch nicht, was sie wollen.“ (Madonna)

„Der schlimmste Fehler von Frauen ist ihr Mangel an Größenwahn.“ (Irmtraud Morgner)

„Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare. Sie inszenieren ihre Wunder selbst.“ (Katherine Hepburn)

Academy by herMoney

Aufbauende Sprüche für die Seele

Ob Philosophin oder Sängerin: Die meisten Frauen haben schon Krisen durchgemacht. Ihre weisen Zitate zeigen, wie sehr man daran wachsen kann.

„Wenn alles perfekt wäre, würdest du niemals lernen und niemals wachsen.“ (Beyoncé)

„Wer das Leben stets auf morgen verschiebt, verpasst es, denn irgendwann gibt es kein Morgen mehr.“ (Annemarie Pieper)

„Was für ein herrliches Leben hatte ich! Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt.“ (Colette)

„Wende dich der Sonne zu, dann fällt der Schatten hinter dich.“ (Afrikanisches Stichwort)

„Leben wird nicht gemessen an der Zahl von Atemzügen, die wir nehmen; sondern an den Momenten, die uns den Atem nehmen.“ (Maya Angelou)

Academy by herMoney

Zum Weiterlesen: Du bist jetzt motiviert, deine Themen anzugehen? Wir verraten dir hier, wie du deine Ziele smart definiert. Und hier erfährst du, wie du gute Entscheidungen triffst. Just do it!