Werbung
DJE - Weibliche Finanzexpertise

#141 Börse, Kapitalmarkt, Handelsplatz: Tipps von der Aktien-Expertin

Podcast #140

In der neuen Folge des “herMoney Talks” ist eine Frau zu Gast, die die Aktienkultur in Deutschland seit vielen Jahren wesentlich mitprägt: Dr. Christine Bortenlänger. Anne spricht mit ihr darüber, was sich an der Aktienkultur verändert, und was sich – vor allem für Frauen – noch ändern muss. Außerdem erklärt Christine, wie eine Börse funktioniert, gibt Tipps zur Auswahl des richtigen Handelsplatzes und erzählt, wie man eigentlich Aufsichtsrätin werden kann.

Christine ist Geschäftsführende Vorständin des Deutschen Aktieninstituts (DAI). Davor war sie 12 Jahre lang Geschäftsführerin der Börse München und Vorständin der Bayerischen Börse AG. Sie hat viele wichtige Auszeichnungen für ihre Arbeit erhalten wie z.B. Managerin des Jahres oder den Bayerischen Verdienstorden. Zudem hat sie hat einige wichtige Aufsichtsratsmandate.

Viel Spaß beim Hören!

Inhalt:
00:00 – 04:32 Intro
04:33 – 08:49 Wie funktioniert eine Börse
08:50 – 13:36 Digitalisierung des Börsenhandels
13:37 – 17:53 Was AnlegerInnen den bei der Wahl des Handelsplatzes beachten sollten
17:54 – 25:11 Aufgaben des Deutschen Aktieninstituts
25:12 – 32:41 Aktienkultur in Deutschland
32:42 – 37:03 Aufgaben als Aufsichtsrätin
37:04 – 38:32 Outro

Zum Weiterhören:
Eine ältere Folge über Crowdinvesting in Immobilien findest du hier.
Die drei goldenen Regeln des Aktienkaufs kannst du dir hier anhören.

Weitere Links:
Das DAX-Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts findest du hier.
Mehr zu Handelszeiten und Handelsplätzen kannst du in diesem Artikel über den Direkthandel nachlesen.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden