#147 Alles was du über die Risikolebensversicherung wissen musst

Podcast #147

Die Liebsten absichern: Darum geht es in der neuen Folge des Podcast “herMoney Talk”. In vielen Fällen macht dafür eine Risikolebensversicherung (Risiko-LV) Sinn. Die muss nicht teuer sein, ist aber effektiv.

Evi Waßmann, Key Account Managerin bei unserem Partner CosmosDirekt, erklärt, wann man eine Risikolebensversicherung benötigt, wie viel diese kostet und was man bei einem Abschluss beachten sollte.

Viel Spaß beim Hören!

Diese Folge ist gesponsert von CosmosDirekt.

Inhalt:
00:00 – 03:06 Intro
03:07 – 05:56 Unterschied Risiko-LV und Kapitallebensversicherung
05:59 – 10:40 Wann sollte ich mir überlegen, eine Risiko-LV abzuschließen?
10:41 – 12:36 Wer keine Risiko-LV braucht
12:37 – 17:26 Welche weiteren Kriterien sind wichtig, wenn ich mich für eine Risiko-LV entscheide?
17:27 – 21:39 Kosten für eine Risiko-LV
21:40 – 24:36 Wie finde ich den geeigneten Tarif für mich?
24:37 – 27:22 Wenn man vor dem Abschluss der Versicherung mit jemandem sprechen möchte
27:23 – 30:13 So schnell kann man bei CosmosDirekt eine Risiko-LV abschließen
30:14 – 32:40 Abschließende Tipps zur Risiko-LV
32:31 – 34:06 Outro

Zum Weiterhören:
Eine ältere Folge über Versicherungen, die du wirklich brauchst, findest du hier.
Auch die Kolleginnen Simin & Saskia sprechen in ihrem Podcast “herMoney 1×1” über Versicherungen.

Zum Weiterlesen:
Einen Artikel über die Berufsunfähigkeitsversicherung findest du hier.
Ob eine private Pflegezusatzversicherung sinnvoll ist, erfährst du in diesem Artikel.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden