Werbung
Deka - Geld anlegen? Frauensache!
Advertisement

#92 Vorsorgevollmacht & Patientenverfügung: So vermeidest du Missbrauch

Podcast #92

Es ist unser Ziel, finanziell eigenständig zu werden und zu bleiben. Darüber dürfen wir aber nicht vergessen, dass es zu einem selbstbestimmten Dasein gehört, eine Regelung darüber zu treffen, was im Falle einer Krankheit, eines Unfalls oder unseres Ablebens mit uns und unserem Vermögen geschehen soll.

Deshalb spricht herMoney in dieser Podcastfolge mit Christiane Warnke über die Themen “Vorsorgevollmacht” und “Patientenverfügung”. Warnke ist Anwältin für die Bereiche Familien- und Vertragsrecht.

Sie erklärt uns, was eine Patientenverfügung kann und für wen sie sinnvoll ist. Sie spricht auch darüber, was darin geregelt werden muss, wen man (nicht) einsetzen sollte und wo man ein solches Formular aufsetzen kann.

Auch das Thema “Vorsorgevollmacht” wird in dieser Folge des herMoney Talks beleuchtet. Kann ein solches Schreiben missbraucht werden? Wo verwahrt man das wertvolle Schriftstück am besten? Diese Fragen und viele mehr beantwortet Christiane Warnke hier.

 

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit Expert*innen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden