#146 Dividenden für die Ruhestandsplanung nutzen: So geht’s!

Podcast #146

Wer sich mit dem Investieren in Einzelaktien auseinandersetzt, der stolpert schnell über Dividenden. Als Dividenden bezeichnet man die Gewinnausschüttung: Wenn das Unternehmen, an dem ich mich mit dem Aktienkauf beteiligt habe, einen Gewinn erzielt und diesen an die AnlegerInnen ausschüttet. In der neuen Folge des Podcasts “herMoney Talk” geht es darum, welche wichtige Rolle Dividendenaktien bei der Ruhestandsplanung spielen können.

Darüber spricht Anne mit Helen Windischbauer, Head of Multi Asset Solutions von unserem Partner dem Vermögensverwalter Amundi. Amundi ist der größte Vermögensverwalter in Europa und hat ein breites Angebot an Fonds und ETFs.

Viel Spaß beim Hören!

Diese Folge ist gesponsert von Amundi.

Inhalt:
00:00 – 02:46 Intro
02:47 – 07:08 Bedeutung von Dividendenaktien in Zeiten wieder steigender Zinsen
07:09 – 10:26 Traditionelle Dividendenzahler
10:27 – 11:53 Wie erkennt man nachhaltige Dividendenzahler
11:54 – 13:43 Dividendenzahlungen in Krisenzeiten, z.B. im Corona-Jahr
13:44 – 17:16 Kriterien für Dividendeninvestments
17:17 – 24:18 Dividendenaktien für die Ruhestandsplanung einsetzen
24:19 – 26:03 Helens Ruhestandsplanung
26:04 – 26:43 Outro

Zum Weiterhören:
Eine ältere Folge über Dividenden in Krisenzeiten findest du hier. Wie AnlegerInnen die steigende Inflation mit Dividenden abfedern können, erfährst du hier.

Zum Weiterlesen:
Einen Artikel über monatliche Dividendenzahlungen findest du hier. Mehr Infos zu Aktien mit hoher Dividendenrendite verlinken wir hier.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden