🚀 Jetzt neu: Der herMoneyCLUB ➔ Mehr Infos

#151 Was passiert, wenn der Mann im Haushalt einkaufen geht

Podcast #151

Beim Einkaufen bemerken wir die hohe Inflation ganz deutlich – ob die Frau oder der Mann im Haushalt den Wocheneinkauf erledigt, hat damit also Auswirkungen auf die Inflationserwartungen. Und diese Inflationserwartungen sind wichtig, auch im Hinblick auf das Anlageverhalten.

Um die Auswirkungen der persönlichen Erfahrungen und Erwartungen auf die Geldanlage, und was die aktuell hohe Inflation mit uns macht, geht es in der neuen Folge des Podcasts “herMoney Talk”.

Annes Gesprächspartnerin ist Dr. Sabine Bernard. Sie ist Finanzmarktforscherin und tätig bei der Fondsgesellschaft Arero, die ihre Fonds mit einem wissenschaftlichen Ansatz managt. Einer der bekanntesten Fonds ist der ARERO Weltfonds.

Viel Spaß beim Hören!

Diese Folge ist gesponsert von Arero.

Inhalt:
00:00 – 01:50 Intro
01:51 – 03:33 Arero Weltfonds
03:34 – 09:57 Was die Wissenschaft über die Inflation und ihre Auswirkungen auf das Anlageverhalten sagt
09:58 – 12:08 Warum Inflationserwartungen wichtig sind
12:09 – 17:44 Unterschiedliche Inflationserwartungen von Frauen und Männern (Gender Inflation Gap)
17:45 – 23:03 Wie wirken sich Erwartungen am Finanzmarkt aus?
23:04 – 24:15 Outro

Zum Weiterhören:
Eine ältere Folge mit Sabine über das Entsparen deines Depots findest du hier.
Warum gerade alles teurer wird, erfährst du in dieser Episode über die Inflation.

Zum Weiterlesen:
Einen Artikel über die Inflation, inklusive Inflationsrechner, findest du hier.
Wie es 2023 mit der Inflation weitergehen könnte, kannst du in diesem Interview nachlesen.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden