#160 So finden Paare das für sie richtige Elternzeitmodell – inkl. Praxistipps

Podcast #160

„Paare gehen als gleichberechtigte Personen in den Kreißsaal und kommen in einem Familienmodell der 1950er-Jahre wieder heraus.“ Dieses Zitat stammt von Marielle Schäfer, die in der neuen “herMoney Talk”-Folge zu Gast ist.

Marielle ist zweifache Mutter und betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Mike die Plattform „Beziehungsinvestoren“. Anne spricht mit ihr über das traditionelle Familienmodell bzw. Elternzeitmodell von Paaren, welche Alternativen es dazu gibt und vor allem, wie es Frauen gelingt, ihre finanzielle Stärke als Mutter zu bewahren.

Viel Spaß beim Hören!

Inhalt:

  • Welche Familienmodelle Marielle heute beobachtet
  • Warum sich selbst sonst so selbstbestimmte Frauen immer wieder für das klassische Hausfrauen-Modell entscheiden
  • Wie reagieren Firmen/Chefs auf die Anfrage von Männern, mehr als zwei Monate Elternzeit zu nehmen?
  • Sechs Schritte, um das typische Familienmodell zu hinterfragen und einen möglichst fairen Ausgleich in der Elternzeit zu schaffen
  • Wie Marielle und ihr Mann die Elternzeit gelöst haben
  • Wie umgehen mit Männern, bei denen die Arbeitgeber nicht so viel Verständnis zeigen?
  • Bei einem traditionellen Familienmodell: Welcher finanzielle Ausgleich sollte vom Mann kommen?

Zum Weiterhören:
Eine ältere Folge mit Marielle findest du hier.
Wie du Tücken bei der Elternzeit umgehst erfährst du hier.
Ein Plädoyer von Helma Sick für mehr Unabhängigkeit findest du hier.

Zum Weiterlesen:
Einen Artikel über Elterngeld findest du hier.
Worauf Selbstständige beim Elterngeld achten sollten, erfährst du hier.

Die Beziehungsinvestor*innen findest du auch auf:

Jeden Donnerstag in deinem Postfach: Der herMoney Newsletter. Jetzt anmelden.

Du findest uns übrigens auf Instagram (@hermoney_de), TikTok (@hermoney_de), LinkedIn (herMoney) und Facebook (herMoney).

In unserer Facebook Gruppe kannst du dich mit der Community über alle Geldthemen austauschen und Gleichgesinnte treffen. Oder schreib uns eine E-Mail an kontakt@hermoney.de

Von der Sparerin zur Investorin werden: mit dem herMoney Coaching

Du kannst herMoney wieder live und vor Ort treffen! Am Samstag, den 06. Mai 2023 auf dem großen herMoney Festival in München. Mehr Infos hier.

Das herMoney Buch. Der Finanzratgeber für Frauen in allen Lebenslagen. Hier bestellen.

*Affiliate-Link: Wenn du auf diesen Link klickst, bekommt herMoney eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch weder Kosten noch Nachteile.

Diese Episode kannst du auch über Spotify, iTunes, Deezer und Google Podcasts hören.

Listen on Spotify
Listen on iTunes
Listen on Deezer
Listen on Google Podcasts

Disclaimer: Aktien, Fonds und ETFs unterliegen Kursschwankungen; damit sind Kursverluste möglich. Bei Wertpapieren, die nicht in Euro notieren, sind zudem Währungsverluste möglich. Die frühere Wertentwicklung ist kein verlässlicher Indikator für die Zukunft. Die Auswahl der Wertpapiere und sonstigen Finanzinstrumente dient ausschließlich Informationszwecken und stellt keine Kaufempfehlung dar.


Dir gefällt, was du hörst? Der herMoney Talk

Frauen, die sich um ihr Geld kümmern, tun etwas für ihre finanzielle Unabhängigkeit. Wie lege ich Geld für meine Kinder an, spare für meine eigenen Träume und schütze mich vor Altersarmut? Wie geht Geld in der Liebe und wie mache ich Karriere? herMoney-Gründerin Anne Connelly, langjährige Top-Managerin der Fondsbranche, spricht mit ExpertInnen über die wichtigsten Finanzfragen von Frauen.

Alle Episoden