🚀 Jetzt neu: Der herMoneyCLUB ➔ Mehr Infos

84 Sprüche für starke Frauen: Werde eine freche, selbstbewusste Kämpferin!

Titelbild von 84 Sprüche für starke Frauen: Werde eine freche, selbstbewusste Kämpferin!

Profilbild von Saskia Weck

Saskia Weck

3. Oktober 2023

Du suchst nach schönen Zitaten kluger Frauen? Hier sind 84 coole Gedichte, Sprüche und Grafiken für starke Frauen.

Inhalt

Wir alle kennen sie: freche, selbstbewusste und starke Frauen. Sie sind unsere Großmütter, Mütter, Tanten, Schwestern, Cousinen, Töchter, Enkelinnen, Nichten, Freundinnen oder Kolleginnen. Doch in gewissen Phasen ihres Lebens lodert ihre Flamme vielleicht etwas kleiner als sonst. Dann können wir diesen tollen Frauen durch Mut machende Sprüche helfen, stark zu sein! Warum ihnen also nicht eines dieser wunderbaren Zitate von anderen unabhängigen, starken Frauen per Karte oder WhatsApp zukommen lassen?

Tolle Frauenpower-Sprüche für Kämpferinnen mit Herz

Wer auch in seinen schwersten Stunden nicht aufgeben will, der muss manchmal mehr kämpfen, als ihm lieb ist. Diese Sprüche helfen dabei, den Kämpfergeist in jeder Frau zu wecken und stark zu sein!

„Wenn du in die Enge getrieben wirst und sich alles gegen dich zu wenden scheint, bis es so aussieht, als ob du es nicht eine Minute länger aushalten kannst, gib nicht auf, denn das ist genau der Augenblick, in dem das Blatt sich wendet.“ (Harriet Beecher-Stowe)

„In einem Jahr würdest du dir wünschen, du hättest heute angefangen.“ (Karen Lamb)

„Das Leben ist wundervoll. Es gibt Augenblicke, da möchte man sterben. Aber dann geschieht etwas Neues und man glaubt, man sei im Himmel.“ (Edith Piaf)

„Man muss durch schlechte Erfahrungen hindurchgehen und nicht drum herum.“ (Liza Minnelli)

„Definiere Erfolg nach deinen eigenen Vorstellungen, erreiche Erfolg nach deinen eigenen Regeln und baue ein Leben auf, auf welches du stolz bist.“ (Anne Sweeney)

„Es ist sehr wichtig, in Bewegung zu sein, ein Ziel zu haben, das zu tun, was wirklich von Bedeutung ist. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas getan werden muss, dann musst du es tun.“ (Marija Gimbutas)

„Es gibt nur einen Ausweg, wenn man einmal in ein Labyrinth geraten ist, das ist der Wille.“ (Fanny Lewald)

„Lieber echte Ideale als falsche Karriere.“ (Sina Trinkwalder)

„Gib niemals auf, für das zu kämpfen, was du tun willst. Mit etwas, wo Leidenschaft und Inspiration ist, kann man nicht falsch liegen.“ (Ella Fitzgerald)

„Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

„Ich würde lieber im Abenteuer der edlen Errungenschaften sterben, als in einer dunklen und trägen Sicherheit zu leben.“ (Margaret Cavendish)

Weitere wundervolle Sprüche findest du in diesem Buch: 365 Zitate für starke Frauen: Geballte Frauen-Power für tägliche Inspiration und Motivation“ von Tim Reichel.*

Coole & freche Sprüche für starke Frauen

Sprüche über starke Frauen machen noch mehr Spaß, wenn sie so frech sind wie diese hier!

„Frauen sind das größte unerschlossene Talentreservoir der Welt.“ (Hillary Clinton)

„Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare – sie inszenieren ihre Wunder selbst.“ (Katharine Hepburn)

„Eine der erogensten Zonen der Frau ist die Intelligenz.“ (Shirley MacLaine)

„Wenn dir jemand einen Sitzplatz in einem Raumschiff anbietet, frage nicht, welcher es sein wird. Steig ein!“ (Sheryl Sandberg)

„Ich bin die Einzige, die definiert, wie ich bin.“ (Katy Perry)

„Ich verstehe nicht, warum man über geschäftstüchtige Frauen die Nase rümpft. Soweit ich weiß, ist Geschäftstüchtigkeit kein sekundäres männliches Geschlechtsmerkmal.“ (Jane Fonda)

„Ich denke nicht daran, mich selbst einzuschränken, nur weil die Leute nicht akzeptieren, dass ich etwas anders mache.“ (Dolly Parton)

„Wir wissen nicht, wie groß wir sind, bis sie uns zum Aufstehen zwingen. Und wenn wir es dann wirklich tun, wird unser Kopf durch die Wolken dringen.“ (Emily Dickinson)

„Unvollkommenheit bedeutet Schönheit, Wahnsinn ist Genialität und es ist besser, absolut lächerlich zu sein als absolut öde.“ (Marilyn Monroe)

„Erotik und Intelligenz müssen nicht unbedingt Feinde sein.“ (Hildegard Knef)

„Sehen Sie sich um. Die meisten Ehemänner sind der beste Beweis dafür, dass Frauen Humor haben.“ (Donna Leon)

„Im gleichen Maße wie der Körper einer Frau weicher ist als der des Mannes, ist auch der weibliche Verstand schärfer.“ (Christine de Pisan)

„Große Köpfe diskutieren Ideen. Durchschnittliche Köpfe diskutieren Ereignisse. Kleine Köpfe diskutieren Menschen.“ (Eleanor Roosevelt)

„Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten – sie haben ja doch immer Unrecht.“ (Zsa Zsa Gabor)

„Frauen sind wie Katzen: Beide kann man nur zwingen, das zu tun, was sie selbst mögen.“ (Sidonie-Gabrielle Claudine Colette)

Zum Weiterlesen: Glaub an dich! Die 50 schönsten Sprüche über Erfolg

Sprüche über selbstbewusste Frauen

Die Sprüche dieser Frauen strahlen vor allem eines aus: enorme Stärke!

„Ich bin nicht bis hierhergekommen, weil ich davon träumte oder darüber nachdachte, sondern weil ich meinen Weg gegangen bin.“ (Estée Lauder)

„Tun Sie, was Sie für richtig halten. Es wird immer jemanden geben, der anders denkt.“ (Michelle Obama)

„Es ist wichtig, im Leben auch mal Schritte zu tun, die anderen nicht gefallen.“ (Andrea Berg)

„Wir Frauen müssen an uns selbst glauben, sonst wird es keiner tun.“ (Rosalyn Yalow)

„Was Frauen noch lernen müssen, ist, dass niemand ihnen Macht gibt. Sie müssen sie sich nehmen.“ (Roseanne Barr)

„Vertraue auf das, was du liebst. Hör nicht auf damit. Und es wird dir zeigen, wohin du gehen musst.“ (Natalie Goldberg)

„Nach all den Jahren, in denen ich als Frau hörte, ich sei nicht dünn genug, nicht schön genug, nicht klug genug, ich hätte von diesem und jenem nicht genug … wachte ich eines Morgens auf und dachte: Ich bin genug.“ (Anna Quindlen)

„Je mehr ich mich mag, desto weniger täusche ich vor, jemand anderes zu sein.“ (Jamie Lee Curtis)

„Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.“ (Joanne Kathleen Rowling)

herMoney-Club: Dein Safe Space für alle finanziellen Themen

Schöne Zitate über unabhängige, starke Frauen

Sprüche à la „Du bist eine tolle und starke Frau!“ sind dir zu langweilig? Dann bediene dich an diesen starken Zitaten, um jemandem ein schönes Kompliment zu machen!

„Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht.“ (Rosa Luxemburg)

„Die Entfernung ist unwichtig, nur der erste Schritt macht Schwierigkeiten.“ (Marie de Vichy Chamrond du Deffand)

„Für seine Handlungen sich allein verantwortlich fühlen und allein ihre Folgen, auch die schwersten, tragen, das macht die Persönlichkeit aus.“ (Ricarda Huch)

„Beim Flirten kommt es darauf an, eher die Notbremse zu ziehen als die Konsequenzen.“ (Demi Moore)

„Um glücklich zu sein, muss man seine Vorurteile abgelegt und seine Illusionen behalten haben.“ (Émilie du Châtelet)

„Die größte Klugheit einer klugen Frau besteht darin, ihre Klugheit nicht zu zeigen.“ (Virginia Woolf)

„Lass dich nicht gehen, geh selbst.“ (Magda Bentrup)

„Denk falsch, wenn du magst, aber denk um Gottes Willen für dich selbst.“ (Doris Lessing)

„Die Freiheit wird einem nicht gegeben, man muss sie nehmen.“ (Meret Oppenheim)

„Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden, doch es ist unmöglich, es anderswo zu finden.“ (Agnes Repplier)

„Ich wünsche mir nicht, dass Frauen Macht über Männer haben; sondern über sich selbst.“ (Mary Wollstonecraft)

„Wenn eine Frau sich selbst die beste Freundin ist, wird das Leben einfacher.“ (Diane von Fürstenberg)

„Männer sind nicht geboren, um zu kommandieren – Frauen nicht, um zu gehorchen.“ (Lucretia Mott)

Zum Weiterlesen: 50 kluge Sprüche, die Mut machen und Kraft geben

Sprüche für freche, starke Mädchen

Um aus starken Mädchen selbstbewusste Frauen zu machen, helfen weibliche Vorbilder mit einem klugen, klaren Geist. Hier kommt ganz viel Inspiration für deine Tochter, Nichte, Enkelin oder Freundin!

„Habe keine Angst vor schwierigen Momenten. Das Beste geht von ihnen aus.“ (Rita Levi-Montalcini)

„Du lebst nur ein Mal. Aber wenn du es richtig machst, wird ein Mal auch genug sein.“ (Mae West)

„Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrhaftigkeit ihrer Träume glauben.“ (Eleanor Roosevelt)

„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“ (Astrid Lindgren)

„Du wirst immer wieder etwas Törichtes tun, doch tu es mit Hingabe!“ (Sidonie-Gabrielle Claudine Colette)

„Die Aufregung des Lernens trennt die Jugend vom Alter. Solange du lernst, bist du nicht alt.“ (Rosalyn Yalow)

„Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.“ (Katharina von Siena)

„Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)

„Finde heraus, wer du bist, und dann sei diese Person. Das ist der Grund, warum deine Seele auf der Welt ist.“ (Elle Lee DeGeneres)

„Mut ist wie ein Habitus, eine Gewohnheit, eine Tugend: Du bekommst ihn durch mutige Taten. Es ist, als ob du schwimmen lernen würdest. Du lernst Mutigsein, indem du mutig bist.“ (Marie Daly)

„Wenn du einen Traum hast, dann greife danach und höre niemals auf, daran zu glauben.“ (Carol Burnett)

„Es geht nicht darum, wie hoch du springen kannst, sondern wie hoch du glaubst, dass du springen kannst.“ (Julia Engelmann)

„Niemand kann dich ohne dein Einverständnis dazu bringen, dich schlecht zu fühlen.“ (Eleanor Roosevelt)

„Sei eine erstklassige Ausgabe deiner selbst, keine zweitklassige von jemand anderem.“ (Judy Garland)

Kurz & knackig: Starke Frauen-Sprüche für WhatsApp

Manchmal reicht schon einer dieser kurzen, frechen Sprüche, um unsere starken Lieblingsfrauen wieder auf Kurs zu bringen. Diese Zitate strotzen nur so vor Frauenpower!

„Champions spielen so lange, bis sie gewinnen.“ (Billie Jean King)

„Zu viel des Guten kann wunderbar sein.“ (Mae West)

„Wenn du wenig Zeit hast, nimm dir am Anfang viel davon.“ (Ruth Cohn)

„Die guten Mädchen sind es, die Tagebuch schreiben; die bösen haben keine Zeit dazu.“ (Tallulah Bankhead)

„Du musst die Herrin deiner Zeit sein, sie nicht die deine.“ (Golda Meir)

„Gehe mit dir selbst keine Kompromisse ein. Du bist alles, was du hast.“ (Janis Joplin)

„Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern.“ (Coco Chanel)

„Liebe ist die Gabe, einen Menschen so zu nehmen, wie er nicht ist.“ (Hannelore Schroth)

„Wenn man sich auf das Negative konzentriert, trägt man nur zu dessen Macht bei.“ (Shirley MacLaine)

„Wenn du im Leben auf Nummer Sicher gehen willst, hast du dich dafür entschieden, nicht mehr wachsen zu wollen.“ (Shirley Hufstedler)

„Sei die Heldin deines Lebens, nicht das Opfer.“ (Nora Ephron)

„Der Augenblick ist das Ziel.“ (Christl Lieben)

„Du wirst, was du glaubst.“ (Oprah Winfrey)

„Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“ (Simone de Beauvoir)

 

„Die einzige Möglichkeit, etwas vom Leben zu haben, ist, sich mit aller Macht hineinzustürzen.“ (Angelina Jolie)

„Ich habe keine Angst vor Stürmen. Ich lerne, wie ich mein Schiff steuern muss.“ (Louisa May Alcott)

„Mut ist nichts anderes, als immer bis zum Ende zu gehen.“ (Edith Piaf)

„Was heißt schon für uns Frauen, mit Anstand alt zu werden? Lieber unanständig jung bleiben.“ (Olga Tschechowa)

„Es ist gut zu wissen, dass man alles machen kann. Man muss nur damit anfangen.“ (Julie Deane)

„Selbstironie ist das klügste Stilmittel, um Unterhaltung zu machen.“ (Barbara Schöneberger)

Schöne Gedichte über starke Frauen

Du bist auf der Suche nach einem lustigen, zweideutigen oder motivierenden Gedicht über Frauen? Hier wirst du fündig!

„Frauen“ von Roswitha Budinger

Hat ein wunderbarer Mann
eine nicht so hübsche Frau:
Was ist denn an der nur dran?
Ist sie lustig oder schlau?

Ist sie beides, hat er Glück –
denn mit Klugheit und Humor,
mit Lächeln und verschmitztem Blick –
kommt er sich verstanden vor.

Manche Frauen, wenn auch schön,
sind von Geburt an schon Megären –
und haben das Widerspruchsgen
zum Tratschen, Keifen und Belehren.

Andre wissen alles besser,
fallen ständig dir ins Wort –
streiten mit Dir bis auf´s Messer.
Bleib von denen lieber fort.

Das waren die schlechten Attribute,
doch Frauen sind klug und wunderbar,
sind Hexen, Schwestern, Mütter – gute,
Köchin, Berater, Superstar.

Sind Freundin, Liebste, Schüler, Lehrer,
Mahner, Kumpel, Kamerad –
sind glühende Männerverehrer –
wohl dem, der so eine hat.

 

„Du bist eine starke Frau“ von Anna Haneken

Ja, du bist eine starke Frau
und was du willst, weißt du genau!
Für mich bist du bewundernswert,
wirst sehr geliebt, bist sehr begehrt –
doch auch in mir lebt Zuversicht,
ich bitte dich, zerstör‘ sie nicht!

 

„Den Frauen“ von Clara Müller-Jahnke

Den Frauen einen Frühlingsgruß!
Euch allen, die in Fron und Mühen
ihre dornenreichen Pfade gehen,
euch sollen Maienrosen blühen!
Greift lachend in die rote Pracht:
ein Morgen glüht, den keine Wolke
in schwarze Schatten hüllen wird,
ein Festtagsmorgen allem Volke!

Den Frauen einen Maiengruß!
Ihr tragt die Zukunft unterm Herzen,
ihr säugt die Freiheit an der Brust, –
das ist ein heilig Recht der Schmerzen:
Das ist ein göttlich Frauenrecht,
das haltet fest mit starkem Wollen …
und eure rote Blume blüht,
wenn rings umher die Wetter grollen.

Und ob ihr wohnt am Seinestrand,
an Skandinaviens Felsentoren,
ob Londons Nebel euch umspinnt,
ob Russlands Steppe euch geboren,
ob euch Italiens Sonne scheint,
ob euch Germaniens Eichenstärke
die Muskeln spannt: Ich rufe euch
zu einem großen Maienwerke!

Den Hass, der die Nationen trennt,
soll eure Liebe überwinden,
wenn schwesterlich die Hände sich
zum letzten, großen Kampfe finden.
Des Sturmjahrhunderts Morgenschein
soll eurer Rechte Sieg verklären:
Erst müsst ihr freie Menschen sein,
um freie Menschen zu gebären!

Aus märchenblauen Zeiten klingt
ein Segenswort: Den Fluch des Bösen,
der auf das Haupt der Menschheit fiel,
wird einst die Hand des Weibes lösen.
Aus Lügenschlamm und Gassenstaub
wird sie den Schatz der Wahrheit heben
und segnend ihn als Hort des Rechts
den kommenden Geschlechtern geben.

Den Frauen einen Segensgruß!
Aus alter Kindermärchen Klarheit
lacht hell in all den Sonnenglanz
das heilige Angesicht der Wahrheit.
Kein Traumglück mehr, kein Sehnsuchtslaut:
Es gilt der Kampf! Auch euch, den Frauen,
und eure Kinder werden einst
der Freiheit Maitag feiernd schauen!

*AffiliateLink: Wenn du auf diesen Link klickst, bekommt herMoney eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch weder Kosten noch Nachteile.

Profilbild von Saskia Weck

Saskia Weck

Saskia Weck hat Germanistik und Geschichte studiert, bevor sie zum Finanzjournalismus fand. Sie ist seit vielen Jahren als Redakteurin tätig und hat von 2021 bis 2023 für herMoney geschrieben. Saskia ist begeisterte Investorin und stürzt sich liebend gern auf alle Themen rund um „Geld und Familie“, "Karriere", "Steuern" und "Altersvorsorge".

Auch interessant: